Freitag, 22. März 2019

Eurovision 2019, die fünfte

Weiter geht's mit dem zweiten Semi:

Armenien: Srbuk - Walking Out

Für ein paar glorreiche Sekunden am Anfang dachte ich, dass das hier besser wird als alles, was wir im ersten Semi gesehen haben. Aber sobald die Sängerin anfängt zu singen und der Beat einsetzt, sind wir wieder zurück bei Normal Null. Die Sängerin mit den lustigen Zöpfchen wird dann während der gesamten drei Minuten in komischen Typen im Anzug herumgeschubst, die leider (?) das Hemd unter ihren Anzügen vergessen haben. Nicht schön anzugucken. Soll das so auch in Tel Aviv auf die Bühne gebracht werden? Am Schluss bettet sich die Dame, nachdem sie endlich out gewalkt ist, noch auf Rosen. Bisschen übertrieben, oder? Das Rosenbett wird es vermutlich im Semi auch nicht geben. Ich toleriere es, aber ich brauch es nicht. Also das Lied. Nicht das Rosenbett.

Chancen aufs Finale? Armenien kommt normalerweise weiter, und es ist nicht gut genug, um rauszufliegen (siehe Vorjahr)
Eriwan 2020? Nein.
5/10 (Kinder 6 und 6)


Dänemark: Leonora - Love Is Forever

Da schau mal einer guck. Leonora trägt die Hosenträger von Simon Matthews auf. Das nenn ich mal gelungenes Recycling. Das ist mal ein hübsches fluffiges Liedchen aus Dänemark, und es passt auch gut zu Leonora. Stimmlich ist sie sicherlich nicht die Stärkste, macht das aber durch ihren Charme wieder wett. Die hübsche Inszenierung mit dem großen Stuhl und den beiden Tänzern, pardon, Sitzern tut ein übriges. Und natürlich die Viersprachigkeit! Zum ersten Mal seit 2012 wieder DEUTSCH beim Contest!

Chancen aufs Finale? Cosi-cosi. Wenn es rausfliegt, taucht es aber hinterher in sämtlichen "Das-hätte-ins-Finale-gemusst"-Listen auf.
Kopenhagen 2020? Nein.
7/10 (Kinder 6 und 7)


Irland: Sarah McTernan - 22

Um 21:07 haben wir mit diesem Beitrag angefangen. Um gefühlt 22:07 waren wir fertig mit Gucken, obwohl es doch erst 21:10 war. Drei Minuten können so unendlich lang sein. Die Sängerin ist hübsch und hat auch eine starke Stimme, aber das ist auch schon das Netteste, was man über dieses belanglose Gedudel sagen kann. Und was hat sie immer mit der 22? Ist sie selber 22? Ihr Ex-Lover (denn um den geht es)? Oder hat sie 22 Ex-Lover? 22 Leichen im Keller? 22²² gefühlte Minuten, die der Song dauert? 22 Punkte im Semi? Ach, mer waaß es net, mer vermuts nur...

Chancen aufs Finale? Wenn es nur irgendeine Form von Gerechtigkeit gibt, fliegt das achtkantig raus!
Dublin 2020? No, no, never!
4/10 (Kinder 3 und 3)


Lettland: Carousel - That Night

Die Letten schicken zur Abwechslung mal echte Musiker. Mit einem ziemlich minimalistischen jazzig angehauchten Song, der mich sofort abholt. Hier wird auf jeden überflüssigen Schnickschnack verzichtet, ich hoffe, das machen sie in Tel Aviv auch. Die Blase wird diese Art Musik natürlich nicht goutieren, tun meine Kinder auch nicht, aber: Ich mags! Und nur darauf kommts an! Bis jetzt für mich klar das beste.

Chancen aufs Finale? Sie werden es leider sehr, sehr schwer haben. Und das ist eine Schande!
Riga 2020? Leider nicht, nein.
8/10 mit Tendenz zur 9 (Kinder 7 und 6)


Moldawien: Anna Odobescu - Stay

Ein größerer Kontrast zu den Letten ist kaum denkbar. Anna hat sich mit dem Spachtel schminken lassen, einen sehr seltsam geschnittenen Glitzerfummel an und vokalakrobatisiert sich durch ein sperriges "Lied", das vermutlich beim Hörtest 20 Versuche brauchen würde, bis es in die Ohren geht. Nä, Moldova, dat is nix. Brauch ich nicht, will ich nicht, nächster.

Chancen aufs Finale? Siehe Irland.
Chisinau 2020? Siehe Irland.
3/10 (Kinder 5 und 4)

Keine Kommentare: