Samstag, 20. Februar 2016

Avantasia - Mystery Of A Blood Red Rose

Falls sich jemand gefragt haben sollte, auf welchen VE-Song ich im Vorfeld am meisten gespannt war: Auf diesen hier. Ich hab natürlich schon mitbekommen, worum es hier geht, und da ich ja nun mal eine Radautüte vor dem Herrn bin, geh ich bei sowas normalerweise ab wie ein Zäpfchen. Der Vergleich mit Meat Loaf kam ja im Vorfeld oft genug, ich sehe hier auch noch eine gute Portion Scorpions. Also gespannt angehört - und spontan ein bisschen enttäuscht gewesen. Der Leadsänger sagt mir ja so gar nicht zu, weder stimmlich noch mit seiner (nicht vorhandenen) Ausstrahlung. Und der Song weiß nicht so recht, wo er sich einsortieren soll. Solls laut sein? Schnell? Jaulende Gitarren? Bombastisch? Oder doch alles zusammen oder was anderes? Nein, ich bin nicht überzeugt. Mit einer guten Bühnenshow lässt sich da zwar einiges rausreißen, aber da ist noch ne Menge Luft nach oben!

Chance auf das Ticket nach Stockholm:
Ich denke, sie kommen ins Superfinale, aber es wird dann wohl doch eher Jamie Lee Kriewitz

Chance auf die Top Ten in Stockholm:
Das hängt davon ab, ob sich die Fanbase mobilisieren lässt. Es sind schon bessere Songs im Semi gescheitert.

8/10 (nur 8/10 muss man in diesem Falle sagen)

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Wie schon geschrieben drängt sich Meat Loaf absolut auf. Das Arrangement ist ähnlich dem von Jim Steinman.
Das Geraune klingt wie vieles was man an Hardrock in den 70ern und Anfang der 80er hörte. Das kommt eindeutig zu spät.

Weiß zu gefallen, aber eben nur bei Leuten Ü40. Ob das reicht?