Donnerstag, 15. Mai 2025

Tote Serviette Semi 2

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die im ersten Semi 10/10 richtig hatten. Nicht jetzt hier auf diesem Blog, aber anderswo. Wie haben die das gemacht? Glaskugel? Wahrsagerin? Zukunftsvisionen? Kann ich das auch haben? Kostet das was?

Leider kann ich mir die Wahrsagerin nicht leisten, von daher mach ich meine Vorhersage auf die traditionelle Art: Viel Unwissen und hoffen, dass irgendeiner der Pfeile ins Schwarze trifft. Vier werde ich mindestens richtig haben, das ist doch schon mal was.

Ich finde dieses Semi viel schwieriger zu tippen als das erste, nicht nur, weil ein Beitrag mehr dabei ist. Stand jetzt mit den Probeninfos von gestern habe ich drei sichere Weiterkommer und zwei sichere Ausscheider.

Die drei Weiterkommer sind Israel, Österreich und Finnland, die auch den Semisieg unter sich ausmachen werden. Derzeit sehe ich da Finnland noch im Vorteil, aber hier ist die Lage diesbezüglich nicht so eindeutig wie im Semi 1.

Die beiden sicheren Ausscheider sind einerseits Montenegro, was mir echt leid tut, denn Nina hätte die kosmische Wiedergutmachung wirklich verdient gehabt. Und natürlich wird Georgien, wenn nicht eine Sensation passiert, bretthart die rote Laterne in diesem Semi einkassieren.

Bleiben noch elf für sieben Plätze. Take a look at this list: Australien, Irland, Lettland, Armenien, Griechenland, Litauen, Malta, Dänemark, Tschechien, Luxemburg, Serbien.

Schei$ die Wand an, ist das schwierig!

Irland ist meines Erachtens raus. Emmy mag ja süß sein, aber die Stimme ist doch arg, äh, speziell. Dazu noch die Thematik, die vermutlich jeder Kommentator aufgreifen wird. Ein süßes Hundesternbild wird nicht reichen, um das zu kompensieren.

Tschechien müsste es eigentlich locker schaffen, auch wenn die Quoten im Moment runtergehen. Aber das ist so gut, dass ich schon SEHR erschüttert wäre, wenn das nicht klappt.

Australien ist ja normalerweise nicht gerade das Lieblingsland der Televoter (deshalb haben sie 2023 auch das Semi gewonnen :D), aber in der Dreiergruppe Australien - Montenegro - Irland wohl klar der aussichtsreichste Beitrag. Da muss ich dann durch. Und irgendwer muss ja weiterkommen.

Jetzt komm ich zu den beiden Beiträgen in diesem Semi, die ich ganz besonders ins Herz geschlossen habe. Da ist einerseits Serbien. Qualität, wie immer, Zeljko hat drübergeguckt, und den größten Murks aus dem Vorentscheid hat man auch rausgelassen. Eigentlich sollte das eine klare Sache sein.

Und komplett vorbelastet bin ich bei den wunderbaren Lettinnen. Dieser Beitrag ist so besonders und so einzigartig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das komplett an den Televotys vorbeirauscht. Ich bin jetzt mal mutig und sage: Die schaffen das!

Parg aus Armenien tritt zwar jetzt mit nacktem Oberkörper auf, aber das rettet das Ganze auch nicht, auch wenn bei allen, die auf sowas stehen, der Sabber jetzt schon in Strömen läuft. Fürs Protokoll: Ich steh mehr auf Hirnmuskeln. Anyway, Parg hat am Samstag Fernsehabend.

Das Poupettchen aus Luxemburg müsste es eigentlich schaffen. Das war und ist eine runde Sache, die Startnummer ist gut (obwohl das, wie wir inzwischen wissen, nichts heißt), und es wird genügend Leute ansprechen. Sarrich getz ma.

So sehr ich Sissal mag, für Dänemark wird es verdammt schwer. Sie ist super. Der Song ist nur semisuper. Und jetzt hat sie auch noch Stimmprobleme ... puh. Ich glaube, das langt nicht.

Klavdia aus Griechenland ist für mich immer noch eine Wackelkandidatin. Ich wäre nicht verwundert, wenn das nicht durchkommt. Allerdings gibt es immer noch ein große griechische Diaspora, sie singt echt super, und der Beitrag ist jetzt auch nicht gerade minderwertig.

So, und wen lass ich denn jetzt um Himmelswillen als Zehntes noch durch? Auf der einen Seite haben wir den düstersten Beitrag im Feld, konsequent bis zum Letzten, sicherlich nicht für jeden. Auf der anderen Seite den vulgärsten Beitrag der ESC-Geschichte, der obendrein in den Proben nicht wirklich überzeugt hat, Bookies hin oder her, spitze Entzückensschreie aus der Bubble hin oder her. Ich bin jetzt mal RICHTIG mutig, ignoriere die Quoten und alles andere und sage: Litauen schaffts. Malta fliegt raus.

That makes folgende Weiterkommer:

Australien
Lettland
Österreich
Griechenland
Litauen
Tschechien
Luxemburg
Israel
Serbien
Finnland

Und ob ich recht hab oder nicht, sagen Euch heute Abend Hazel und Sandra! Euch allen einen tollen zweiten Semiabend!

Keine Kommentare: