Dienstag, 13. Mai 2025

Tote Serviette Semi 1

 It's that time of the year again! Und wie es in jedem Jahr Tradition ist, gibt es natürlich auch in diesem Jahr einen Tipp von mir, wer es in den Semis schafft und wer am Samstag nur Zuschauer ist.

Schauen wir uns mal das erste Semi an:

Schweden gewinnt dieses Semi, ohne Wenn, ohne Aber. Und zwar haushoch. Ich gehe davon aus, dass sie in diesem Semi eine Punkterate von mehr als 80% einfahren, weil einfach weit und breit keine Konkurrenz da ist.

Albanien ist ebenso sicher durch, die sehe ich beim Zieleinlauf auf Platz 2 - vorausgesetzt, sie schaffen, das Momentum, das ich ihnen zutraue. Aber selbst wenn das nicht klappt, ist der Song so besonders, dass das auf jeden Fall durchkommt.

Auch Zypern müsste es dank günstiger Startnummer und einer technisch sehr anspruchsvollen und einzigartigen Inszenierung schaffen, auch wenn der Song nicht gerade stark ist - schließlich haben wir 100% Televoting, und die Leute fallen ja gerne mal auf sowas rein.

Bei Estland dürfte es vor allem spannend werden, wie viele Stimmen da aus Italien (und San Marino) kommen. Das Finale dürfte aber kein Problem sein.

Auch Norwegen müsste es eigentlich locker schaffen. Gleiches gilt für den sehr hoch gewetteten niederländischen Beitrag, der aber mit dem Sieg (oder dem Jurysieg) dennoch nichts zu tun haben wird.

So, und hier verließen sie sie. Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf. Für Slowenien sehe ich nicht den Hauch einer Chance, viel zu frühe Startnummer, viel zu schwacher Song (sorry, Klemen!), kein Voter-Potential, das wird nicht reichen.

Auch für Kroatien sehe ich keine Chance, der ist in dem Moment vergessen, wo Zoë die Bühne betritt.

Bei Aserbaidschan wissen wir inzwischen, dass der relativ schwache Song keine starke Inszenierung bekommen hat. Wird wohl das dritte Semi-Aus in Folge werden.

Bleiben also noch sechs (Island, Polen, Ukraine, Portugal, Belgien, San Marino) Songs für vier Finalplätze. Hier ist mal grundsätzlich alles möglich, und irgendwie beruhigt es mich gerade, dass man maximal fünf falsch haben kann. Wobei das natürlich schon blamabel wäre, aber was willste machen.

Am sichersten bin ich mir von denen noch bei der Ukraine. Sie starten direkt nach Spanien - ein Qualitätsunterschied wie Nacht und Tag. Wird aber wohl eher die untere Hälfte der Top Ten.

Polen fliegt eigentlich beim Publikum immer nur dann raus, wenn schlecht gesungen wird. Das Problem wird Justyna nicht haben. Sie wackelt meiner Meinung nach aber. 

Noch mehr wackelt San Marino. Der Song ist ziemlich unwiderstehlich, aber DJ ist immer schwierig. Sie fischen mit Island im gleichen Pool, aber ich glaube, da liegt der Vorteil auf jeden Fall beim Winzland. Ich sage mal, sie rutschen als 10. gerade so durch. Und die Isländer fliegen als 11. knapp raus.

So, un nu? Noch ein Platz frei. Portugal oder Belgien? Ich hätte eigentlich gern beide und dafür Polen raus. Aber da das bei Portugal wohl leider nur Wunschdenken ist (Startnummer zwischen Schweden und Norwegen dürfte maximal übel sein), nehm ich Belgien als 10. Weiterkommer.

Also, in order of appearance:

Polen
Estland
Ukraine
Schweden
Norwegen
Belgien
San Marino
Albanien
Niederlande
Zypern

Damit bin ich genau bei den Bookies. Warum es ganz anders gekommen sein wird (Futur II), erklär ich Euch dann heute Nacht oder morgen früh, und zwischendrin hoffe ich klammheimlich, dass mir ein Weiterkommen der Portugiesen den Tipp zerschießt.

Mögen alle einen wundervollen Auftritt haben, and may the best ones weiterkommen!

Keine Kommentare: