Donnerstag, 12. Mai 2022

Tante Tami und die Serviette des Todes, Semi 2 2022

Neun Richtige im ersten Semi. Jetzt nicht übermütig werden, Frau Fabian. Schööön überlegen ... annalühsieren ... Blogs lesen ... nochmal überlegen ... Bauchgefühl walten lassen ... Erfahrung walten lassen ... Würfel walten lassen ...

Gleich hab ichs. Gleich ... gleich ... gleich hab ichs.

ARRRRGH!

Wieso hab ich mich beim Semi 1 eigentlich beschwert? Vier sichere Weiterkommer und drei sichere Ausscheider waren doch ein Superpolster! Hier habe ich: Drei sichere Weiterkommer und einen sicheren Ausscheider. Toll. VIERZEHN Beiträge zwischen Wohl und Wehe. Juhu.

Zunächst die Weiterkommer. Über Schweden, Polen und Serbien braucht man sich bezüglich Finale wohl keine Gedanken machen. Einer von den dreien wird auch das Semi gewinnen, aber ich sehe noch nicht sicher, dass das Schweden sein wird. Serbien ist ein bisschen arg weit vorne in der Startreihenfolge, aber sie wird die Jurys und die Leute so sehr faszinieren, dass der Finaleinzug keine Frage wird.

Nordmazedonien ist raus. Sie können froh sein, wenn sie in dem Semi nicht die rote Laterne davontragen.

Obwohl Michael Ben aus Israel (herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit übrigens, ich hab gelesen, dass er gestern geheiratet hat!) aus seinem Auftritt alles rausholt, ist die Startnummer zu früh und vor allem die Zielgruppe zu klein (und dann ist die Hälfte der Zielgruppe auch noch in der Halle), um damit wirklich ins Finale zu kommen.

Estland sollte es schaffen. Das ist ungewöhnlich genug und vor allem singt Stefan so gut und sieht so toll und sympathisch aus, dass es sehr viele mögen werden.

Belgien sehe ich draußen. Auch wenn er gut singt (aber wer bitte tut das nicht), hat das Ganze trotz hoher Startnummer zu wenig Instant Appeal.

Noch elf für sechs Finalplätze. VERDAMMICH! Die können ALLE weiterkommen!

Aber fünf muss ich rausschmeißen. Wen schmeiß ich denn da raus ...

Malta schmeiß ich raus. Der Song ist Grütze und wird auch durch die beste Inszenierung nicht besser. Über die Performance gestern Abend hab ich unterschiedliche Eindrücke gehört, so dass ich nicht glaube, dass sie das Juryfinale gewonnen hat.

Irland ist ebenfalls raus. Auch der Song ist Grütze. Brooke hat sich zwar gegenüber der VE enorm verbessert, aber sie hat halt einfach keine Stimme.

Rumänien schafft es nach drei Jahren Abwesenheit dieses Jahr wieder ins Finale. Der Song ist so catchy, dass man damit einige Televoting-Stimmen einfangen wird.

Falls jemand in Stuttgart gerade aus dem Fenster gucken sollte: Die Rauchschwaden über der Stadt kommen aus meinem Kopf.

Georgien ist auch raus. Das ganze ist schräg ohne Ende, aber die ganzen Schräg-Stimmen werden nach Serbien gehen.

Zypern hat ein so schönes Bühnenbild und dürfte nach San Marino und Australien wie eine Wohltat wirken. Ich nenne es den Victor-Crone-Effect, aber Andromache hat den besseren Song und kann besser singen. Lasse ich weiter. 

Für Tschechien wird es ganz schwer. Das war wohl gestern Abend nicht optimal, wie auch schon die ganze Woche nicht. Optisch eine Augenweide, stimmlich hat Dominika zu kämpfen. Der Startplatz ist natürlich ein Riesenvorteil, aber das hat den Dänen auch nichts geholfen letztes Jahr. Der Song ist aber so gut, dass das weiterkommt.

Finnland ist ein krachiger Opener, klappen tut hier aber längst nicht alles. Wie viele Fans von The Rasmus tummeln sich da draußen? Wie sehr kann die Band davon profitieren? (Spoiler: Gar nicht!) Ist sicherlich der beste Rocksong im gesamten Feld, aber richtig gut waren die alle nicht. Rock hat es immer schwer. Da aber alle Fans von Borussia Dortmund dafür anrufen werden und alle, die schon mal UHU benutzt haben, kommt das weiter. 

Aserbaidschan ist gepflegte Langeweile, aber eben aus Aserbaidschan. Gut gesungen und mit Treppen. Früh dran. Fliegt raus! So, da habt Ihrs! 

Jetzt noch einen von San Marino, Australien und Montenegro. 

San Marino schwankt zwischen Genie und Wahnsinn mit deutlichem Ausschlag Richtung Wahnsinn. Singen kann er auch nicht. Das muss er aber auch nicht. Stattdessen hat er eine so bekloppte Inszenierung, dass das eigentlich einiges an Televotingstimmen bringen müsste.

Den jammernden Australier würde ich eigentlich gern rausschmeißen. Leider kann er gut singen. Das ist aber so heftig aufgetragen, dass ich noch niemanden gefunden habe, den das wirklich berührt. Die meisten sind befremdet.

Berühren tut mich dagegen Montenegro, die auch einen gewissen Vorteil bei der Startreihenfolge hat. Aber reicht das? Vor allem: Sie startet direkt nach Polen. Hm. Nee. Montenegro raus. Leider.

That makes folgende Weiterkommer in order of appearance:

Finnland
Serbien
San Marino
Australien
Zypern
Estland
Rumänien
Polen
Schweden
Tschechien

Und ob ich recht hab oder nicht, sagen Euch dann heute Abend Mika, Laura und Alessandro! Ich wünsche Euch allen ein tolles zweites Semifinale!

Keine Kommentare: