Dienstag, 14. April 2020

Lass Dich überraschen, Teil 5

Litauen: The ROOP - On Fire

Ach ja, der gute alte Fire - Higher - Desire-Reim ist alive and well. Passt bloß auf, dass da Kasia Mos nicht anruft und ihren Text wiederhaben will. Abgesehen davon ein netter Track, kann ich mir gut anhören, vor allem dieses nülülülülülülü, nülülülülülülü zwischendrin. Hoffentlich hab ich mich jetzt bei den lü's nicht verzählt. Es zieht sich unserer Meinung nach ein bisschen, zwei Minuten hätten vollauf gereicht. Die Inszenierung ist ziemlich over the top. Es sind ein paar nette Ideen drin, zum Beispiel die Lupen am Anfang oder die Jedward-Gedächtnisfrisur-Handbewegung. Die Kostüme sind mindestens merkwürdig zu nennen, auch die Tanzbewirkungen sind vielleicht ein ganz kleines bisschen überdosiert. Glauben deshalb alle, dass das gewinnt?

Das wär ihr Preis gewesen: Finaleinzug natürlich gesetzt, vordere zehn Plätze auch, aber Sieg? Ernsthaft jetzt? Dafür ist das Lied dann doch zu sehr in die Länge gezogen.

7/10 (Kinder: 7 und 6)


Malta: Destiny - All Of My Love

Kennt jemand von Alan Parsons Project das "Tales of Mystery and Imagination"-Album? Ja? Na, dann wisst Ihr ja, woher der Anfang geklaut ist. Das ist natürlich alles seeeehr pathetisch und dramatisch, der Adler guckt streng, der Wind umtost die Klippen und die Sängerin sieht aus wie Esma Redžepova. Viel Stimmakrobatik in der Kehle, und das weiß sie auch ganz genau und setzt es gezielt ein. Anstrengend. Dazwischen immer wieder nachgestellte Szenen aus dem Video von "Arcade". Nur komplett blankzuziehen haben sie sich nicht getraut, aber ansonsten ist die Ähnlichkeit geradezu unheimlich. In wieder anderen Szenen rennen Menschen mit Mundschutz durch südländische Häuser - auf Malta ist das Ding mit Sicherheit nicht gedreht worden. Aber mit Mundschutz! MUNDSCHUTZ! Was? Das Lied? Och.

Das wär ihr Preis gewesen: Uff, schwierig. Wahrscheinlich knapp im Finale, daselbst dann rechte Hälfte.

5/10 (Kinder: 4 und 5)


Moldawien; Natalia Gordienko - Prison

Ach, Natalia. Du warst mal so eine Hübsche. Bist Du bestimmt immer noch, aber Dein Friseur und Dein Make-up-Artist haben ganze Arbeit geleistet. Natalia hat sich von Leonora die Idee mit dem Stuhl geliehen und von Alenka Gotar die Handlämpchen. Schön, die Handlämpchen mal wieder zu sehen. Das Lied und die Stimme sind eher so la la, nix, was man sich zuhause hinstellen würde. Darüber hinaus ist das alles zum Schreien aufgesetzt, mal wieder drei Minuten Lebenszeit für die Tonne, schönen Dank auch.

Das wär ihr Preis gewesen: Dem Prison der Ahoy-Arena wäre sie am Donnerstagabend bereits wieder entkommen.

4/10 (Kinder: 5 und 4)


Niederlande: Jeangu Macrooy - Grow

Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Es gibt so Länder, auf die ist bei der Eurovision immer Verlass. In den drei Minuten, wo wir das hier angeschaut haben, hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Keiner hat sich gemuckst. Es ist wunderschön, sehr ruhig, sehr getragen, sehr schöne, berührende Stimme, bewegender Text über das Erwachsenwerden. Das Lied steigert sich dann langsam zum Schluss hin mit einem grandiosen Gospelchor - und klingt mal wieder total anders als alles andere. Einzig der abrupte Schluss ist gewöhnungsbedürftig. Ein typischer Gastgeberbeitrag, der sich absolut nichts beweisen muss und dennoch seine Liebhaber finden wird. So wäre zumindest zu hoffen.

Das wär ihr Preis gewesen: Ich fürchte, der schnöde Pöbel hätte es nicht so sehr geschätzt wie Meineeine. Um Platz 13, gerne aber höher.

9/10 (Kinder: 9 und 8,5)


Nordmazedonien: Vasil - YOU

Hier mal wieder einer der wenigen Beiträge, wo wir uns komplett uneinig waren. Während die Kinder bereits nach einer Minute ständig auf den Tubenbalken starrten, um zu gucken, wie lange es denn jetzt noch dauert, fand ich es klasse. Gut, Undercuts sind nicht meins, aber das hier, das hat was. Ein Dancetrack, ja, aber mit Tango-Akkordeon drin. Nach dem Jurysieg letztes Jahr haben sie wohl Blut geleckt. Allerdings ist es hier auch wieder schwierig, den Song vom Video zu trennen, aber warum hätte man die Geschichte einschließlich der süßen Frau mit den großen Augen nicht genau so auf die Bühne bringen sollen?

Das wär sein Preis gewesen: Mit der entsprechenden Bühnenshow hätte das das Finale auf jeden Fall von innen gesehen, daselbst dann aber keine Rolle mehr gespielt.

7/10 (Kinder: 3 und 4)

Keine Kommentare: