Donnerstag, 16. Mai 2019

Tamaras Serviette des Todes - Semi 2

Ist der Ruf erst ruiniert, tippt sich's völlig ungeniert!

Hier erscheint es mir aber auch einfacher. Gehn mers an:

Russland ist natürlich bombensicher weiter. Sergey will es, er kann es, er wird es gut machen.

Ebenso bombensicher weiter ist Aserbaidschan, obwohl es aus einem ganz bestimmten Land dafür ganz sicher nix geben wird.

Auch Duncan Laurence aus den Niederlanden kommt natürlich ins Finale, es ist der Auftritt, auf den ich am meisten gespannt bin. Die Quoten werden ja blau und immer blauer (was gut ist!).

Und dann natürlich noch der Hänni Luca aus der Schweiz! Ist in der gesamten ersten Hälfte sicher das Herausstechendste, und nach allem, was man hört, macht er das sehr gut.

Hab ich noch wen bei den sicheren Weiterkommern vergessen? Ach ja, klar: Die schwedische Knutschkugel! Und dieses Mal auch vollkommen zu Recht!

Sicher raus: Auf jeden Fall mal Litauen! Jurijus ist ja wirklich ein Süßer, aber man kann nicht mit den Löwen rennen, ohne Löwen dabeizuhaben. Wird von Sergej pulverisiert werden.

Ebenfalls raus: Irland. Schade eigentlich, das ist ein netter Song, aber nett reicht halt nicht.

Moldawien hat sich Mika Newtons Sandmalerin (pardon: Schneemalerin) eingekauft. Dem Feldwaldwiesenzuschauer wird es nicht auffallen, die Hardcorefans (including myself) finden es total daneben, und es wird die dröge Nummer nicht retten. Völlig zu Recht.

Auch das Bruderland wird sich das Finale von draußen anschauen müssen. Rumäniens makellose Bilanz ist ja seit letztem Jahr Geschichte, und sie tun dieses Jahr nix dafür, die Scharte wieder auszuwetzen.

Die Letten haben einen klasse Song am Start, für den sich keiner interessiert. Schande über Euch! Leider ebenfalls raus.

Wen haben wir denn da noch? Ah ja: Albanien. Werden die Chinesen wieder nicht zeigen, weil umfänglich tätowiert. Da verpassen die Chinesen einen Rausflieger. Denn das ist zu sperrig, um sofort zu zünden, da kann sie noch so toll singen.

Dänemark wird es schaffen, Saccarin kommt immer ganz gut. Wird aber im Finale keine Rolle spielen.

Wenn es irgendeine Form von Gerechtigkeit gibt, wird La Todevska nicht nur weiterkommen, sondern auch Nordmazedoniens bestes Ergebnis einfahren. Was man aus den Proben gehört hat, war samt und sonders bestechend.

So, jetzt muss ich noch drei Weiterkommer aus Armenien, Österreich, Malta, Kroatien und Norwegen suchen.

Aaaalso: Armenien müsste es eigentlich packen. Viel Diaspora (gut, Azedaze jetzt nicht, aber sonst...), Song gut, Staging wohl nicht zwingend, wird im Finale dann nach unten durchgereicht werden.

Kroatien - ich sagte ja bei der Besprechung schon, Guilty Pleasure. Aber eben nur meins. Der Junge singt unglaublich gut, aber es wird nicht reichen.

Norwegen kommt weiter. End of discussion.

Bleiben Österreich und Malta. Hier bin ich jetzt in beiden Fällen befangen, bekam ich doch neulich eine Nachricht von einer meiner langjährigsten Freundinnen (Malteserin, ihr Cousin ist mit Michelas Tante verheiratet!), ich möge doch bitte, bitte, bitte für Malta anrufen. Ähm, nein. Und ich glaub, auch nicht, dass es was bringt, denn bei den Maltesern muss in den Proben doch einiges schiefgegangen sein. Nein, Malta, es wird eng, aber Ihr seid raus!

Der letzte Platz bleibt, meine beiden Lieblingssteirer wird's hoffentlich freuen, für Österreich. Sie hat in den Proben um ihr Leben gesungen, und wenn sie heute Abend nur halb so viel Emotion rüberbringt, wie sie das in den letzten Tagen getan hat, wird Europa heute packungsweise Taschentücher vollflennen. Und zum Telefon greifen.


That makes folgende Weiterkommer (in order of appearance):

Armenien
Schweiz
Dänemark
Schweden
Österreich
Russland
Norwegen
Niederlande
Nordmazedonien
Aserbaidschan


Keine Kommentare: