Dienstag, 14. Mai 2019

Sixtus sagt Hui!

Tja, Frau Fabian, da geht es mir nicht anders.
Erst glaubt man alles zu wissen und einschätzen zu können...
...dann kommt die Probenwoche 😂

Bei Zypern und Griechenland gebe ich Dir Recht.
Für mich (ich bin da wohl in der Minderheit, aber who cares) ist Tamtas Lied besser als Elenis - und wir wissen wo Zypern im Vorjahr landete.
Katerines Auftritt wird, darf man den Schreiberlingen der einschlägigen Blogs glauben, sehr atmosphärisch, ihre Stimmlage ist eingängig. Das bleibt hängen.

Slowenien hatte ich bereits nach der EMA ausgesiebt. Zu früh, wie ich beschämt feststellen musste.
Man sieht den beiden einfach gerne zu, egal ob in den Proben oder in den Interviews (die der "normale" Fernseh-Zuseher natürlich nicht kennt).

Ich mache mir etwas Sorgen bei Tschechien. Der Text des Liedes und die gsprochenen Passagen könnten Zuseher dazu bewegen NICHT anzurufen, was äußerst schade wäre, denn dieses Lied und besonders der Sänger haben Charme ohne Ende. Ich war sofort schockverliebt in den tschechischen Beitag. Das muss durch - und so wird es auch kommen.

Kate Miller-Heidke mag ich. Ehrlich. Australien sowieso. Aber beim ersten Anhören des Songs kamen mir Zweifel, und ganz ausgeräumt sind die immer noch nicht.
ABER: Diese großartige Inszenierung (ich habe eben die TV-Bilder gesehen) und ihre lupenreiner Gesang adeln das sperrige Machwerk. Könnte die Semi-Siegerin werden.

Serbien hat die einzige Balkanballade am Start und Nevena liefert 1a ab. Keine Fragen, Herr Rat!

Nach dem ersten Durchhören hat es Island glatt auf meinen letzten Platz geschafft.
Dass das nix wert ist beweist, dass ich Eleni im Vorjahr durchwegs als rote Laterne führte (ich mag ihr Lied nach wie vor nicht).
Der Gröhl-Teil ist ja in Ordnung, aber der Gesangsteil so seicht wie der Neusiedler See.
Trotzdem kommt das Werk bei den Fans und den Journalisten großartig weg, auch die Wettquoten stimmen auffallend. Ja, das kommt durch. Für mich eine große Überraschung. Und ich freu mich:
Abgedrehtes gehört nun einmal zum ESC.

Apropos abgedreht: Wisst Ihr, was mir von Anfang an gefiel, obwohl ich den Auftritt verstörend finde?
Richtig! Portugals Osiris und sein Tänzer ziehen mich in ihren Bann. Das Lied hat was, aber fragt mich nicht "was". Es ist der berühmte Autounfall, wo man nicht wegsehen kann. Das kommt sicher weiter. Crazy Weiterkommer - Teil 3. Was für ein Semi.

Jetzt wird es ein Gemetzel:

Belgien (gutes Lied, grausame Inszenierung)
Weißrussland (Spitzenauftritt, tolle vocal range)
San Marino (simply Trash, aber der gute Stoff)
Polen (Alternative trifft auf Folklore, ich halte eine Menge davon)

ich gehe mit
Weißrussland und
Polen

Das war's! Puh!
Und nun wünsche ich uns allen viel Spaß bei unserem Hobby und dem großartigsten Event der Welt.
Prost und may the force be with you!

Keine Kommentare: