Montag, 7. Mai 2018

Semi 1 - wer kommt ins Finale?

Time flies when you're having fun - morgen Abend ist es ja schon so weit! Das erste Semi 2018 steigt, und es wird eine unerhört spannende Angelegenheit. Meiner Meinung nach das härteste Semi seit dem legendären 2005er und eins, wo die Trefferquote für die Qualifikanten ziemlich weit unten sein könnte ... ich denke da an das erste Semi 2011, wo wir uns hinterher alle gefragt haben, was denn DA eigentlich gerade abgegangen ist.

Nun gut, allerhöchste Zeit für eine Runde Kaffeesatzleserei! 

Ich habe gerade drei Berichte des Juryfinals gelesen und soviel ist sicher: Sicher ist in diesem Semi so ungefähr nichts. 

Gehen wir sie einfach mal alle der Reihe nach durch.

Bei Aserbaidschan gehen die Scherereien gleich los. Sie haben eine bildhübsche Sängerin, die sich aber heute Abend einige schiefe bzw. gar nicht erst vorhandene Töne erlaubt hat. Das gefällt den Jurys garantiert nicht. Vor allem der armenischen nicht. Normalerweise würde ich sagen, das kommt durch, weil es Azedaze ist, aber heuer könnte es tatsächlich knapp werden.

Bei Island wird nix knapp. Letzter Platz in diesem Semi, ohne Wenn und aber.

Albanien hat eines der besten Gesamtpakete seiner Geschichte und überstrahlt die anderen beiden um LÄNGEN. Wenn es in diesem Leben nur irgendeine Form von Gerechtigkeit gibt, kommt das ins Finale. Zumal er heute wohl auch wieder blendend abgeliefert hat. Trotz Todesslot: Das sehen wir am Samstag, weil es alles um sich herum überstrahlt.

Leider gilt das auch für Belgien. Eigentlich im Vorfeld (möglicherweise auch aufgrund des Laufs in den letzten Jahren) als sicherer Finalist gehandelt, ist die Inszenierung so blass, dass der Song in diesem starken Semi leider kannibalisiert wird.

Bei Tschechien muss vorhin so einiges schiefgegangen sein. Ich denke, er wird es trotzdem ins Finale schaffen und dort auch das beste tschechische Ergebnis ever abliefern. Für Top 5 oder auch nur die linke Hälfte muss sich aber einiges steigern.

Des einen Leid ist des anderen Freud. Da Litauen in den Proben immer super war und die Leute zu Tränen gerührt hat, wird sie das auch morgen (und am Samstag) tun und möglicherweise sogar die Jurywertung in diesem Finale gewinnen.

Ach, Israel. Machste uns jetzt doch den Gabbani? Was man aus den Proben hört, klingt teilweise leider etwas chaotisch. Wird das für den Sieg am Samstag reichen?

Wenn Ihr wirklich was zu kreischen haben wollt, dann schaltet morgen auf jeden Fall bei Weißrussland ein, Ihr werdet das am Samstag nicht wiedersehen. Mehr verrate ich aus Spoilergründen nicht.

Estland steigt in den letzten Tagen bei den Bookies wieder an, seit klar ist, dass das Kleid mit durfte. Der Gesang ist natürlich makellos, und es wird sicher auch am Samstag seine Liebhaber finden, aber ich weiß nicht...

Bulgarien ist wohl nicht so wie aus einem Guss, wie man sich das erhofft hat. Wird trotzdem ins Finale kommen, daselbst aber mit dem Sieg nichts zu tun haben.

Puzzlesong plus suboptimale Klamotten plus superstarkes Semi = Rückfahrt am Mittwoch. Sorry, Mazedonien. Ich weiß, dass der Song viele Fans hat, aber so wird das nichts.

Das könnte ein Vorteil für Kroatien sein. Ich hatte Franka nicht auf der Rechnung, aber sie hat in jeder Probe abgeliefert und wirkt im Vergleich zu den fünf Acts vor ihr sehr gradlinig und sortiert. Wenn sie nicht jede Menge Stimmen an Zypern abgeben muss, sehen wir beide im Finale wieder.

Österreich sollte eigentlich eine klare Angelegenheit sein. Der Song und der Sänger sind so großartig, dass alles andere nicht ins Gewicht fallen sollte. Ich hab jedenfalls noch keinen gelesen, der das nicht im Finale sieht.

Griechenland dagegen wird es schwer haben. Sie wird von Kroatien und Österreich überstrahlt. Könnte knapp rausfallen.

Auch für Finnland wird es knapp. Ich gehe davon aus, dass sie es schafft, zumal der Auftritt vorhin wohl ganz gut war. Aber im Finale wird das dann nur wenig reißen.

Armenien kloppt sich um die Stimmen mit Albanien, das zwar die ungünstigere Ausgangsposition, aber eindeutig das stärkere Paket hat. Vorteil für die Skipetaren.

Die Schweiz hat zwar ihren stärksten Beitrag seit Sebalter am Start, wird aber (knapp) scheitern, obwohl sie alles richtig macht.

Und jetzt blutet mir das Herz. An der irischen Inszenierung stimmt alles. Kamera, Staging, alles. Dennoch, alas... :(

Das liegt nicht zuletzt daran, dass der irische Beitrag von einem der beiden großen Dunkelpferde in diesem Jahr förmlich zermalmt wird. Zypern wird sich wohl mit Israel um den Sieg in diesem Semi kloppen und auch am Samstag mindestens die Top Ten aufmischen. Schon komisch, wie manche Beiträge auf einmal nach oben schießen, die man gar nicht auf der Rechnung hatte.

Was für ein Hammersemi. Das macht also folgende Weiterkommer:

Albanien
Tschechien
Litauen
Israel
Estland
Bulgarien
Kroatien
Österreich
Finnland
Zypern.

Und warum es dann doch ganz anders kommen wird, sagt Euch am Mittwochmorgen die Fanpresse. Ich wünsche Euch allen ein tolles erstes Semi!

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Tolle Trefferquote, Frau Fabian, außerdem BLENDEND analysiert. Chapeau!