Dienstag, 20. Februar 2018

Unsere Songs für Lissabon

Heute wurden nach langem Hoffen und Harren die sechs Songs für die deutsche Vorentscheidung veröffentlicht. Das ganze wurde ja sehr lange und sehr intensiv hochgejazzt, und man durfte gespannt sein, was während der letzten vier Monate in den Songschreiberkerkern des NDR produziert wurde.

Ich hab mal in die 30-Sekunden-Snippets reingehört (die Songs in Gänze spar ich mir für den Donnerstag auf, man will ja auch noch überrascht werden), deshalb hier die 30-Sekunden-Einschätzung:


1. voXXclub - I mog di so

Joo, wer voXXclub kauft, der weiß, was er bekommt! Die Nummer spaltet die Welt in glühende Anhänger und ebensolche Hasser. Polarisieren ist immer gut, und ich finds lustig. Macht Spässken!


2. Ryk - You and I

Huiuiui. Die Stimme klingt hier ein bisschen wie Conchita in leicht kratzig, dazu die bestechende Optik. Der Song scheint aber nicht sofort eingängig zu sein und verzeiht vor allen Dingen keine gesanglichen Fehler. Kann ich nicht beurteilen, muss ich nackt live sehen.


3. Ivy - House on Fire

Da spukt wohl Jamie-Lees Ghost in dem House on Fire. Was soll das sein, ein Papierhaus mit einem Teelicht drin? Von Fire merk ich hier nix. Und wer hat es gewagt, die tolly Ivy mit diesem lahmarschigen Song auszustatten?


4. Xavier Darcy - Jonah

Das klingt genau nach meinem Beuteschema! Flotte Nummer, schöne Stimme, ich könnte mir vorstellen, dass ich mich dafür am Donnerstag sehr erwärmen kann. Hach wat schön, schon drei Nummern, die mir gefallen. Drei mehr, als ich erwartet habe. Und es kommen ja noch zwei!


5. Natia Todua - My Own Way

Ja, ich weiß, Natia ist die amtierende Voice-Gewinnerin, und sie hat grusinische Wurzeln, was bestimmt Punkte aus Georgien gibt, aber I am sorry: Das ist Dutzendware in den üblichen vier Akkorden.


6. Michael Schulte -You Let Me Walk Alone

Und noch ein 4-Chord-Song. Einer, der auf die Wirkung des Textes setzt, denn das Lied ist Michaels verstorbenem Vater gewidmet. Er hat ja drum gebeten, dass die Leute ihm Bilder mit ihnen und ihren Vätern schicken sollen, so dass da am Donnerstag wohl kräftig auf die Tränendrüse gedrückt wird. Bei mir verfängt das (im Moment noch) nicht.


FAZIT

Hm. Es ist in seiner Gesamtheit nicht schlecht, aber ich bin derzeit aus mehreren Gründen eher verhalten optimistisch. Ich bin nicht sicher, wie viel die Snippets wirklich wiedergeben, aber es reicht, um einen Eindruck zu bekommen. Bei der ersten und der letzten Voice-Gewinnerin ist der Eindruck kein guter, die Mädels hätten bessere Songs verdient gehabt. Letztendlich muss man das ganze aber live sehen, bevor man es wirklich einschätzen kann.

War das Hören der Snippets nun für die Katz? Mitnichten. Man bekommt schon den Eindruck, dass es dem NDR mit seinem neuen Konzept sehr ernst ist und man eine Menge versucht hat, endlich mal gescheite Songs in die VE zu bringen. Ob das geklappt hat oder nicht, sagt uns am Donnerstag das (Sieger-) Licht.

Ich bin gespannt!

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Ich freue mich sehr über Deine Einschätzung!

Nun, da ich die Entscheidungssendung gesehen habe, muss ich sagen:
Es war die falsche Wahl! Eindeutig! Das riecht nach Vorjahreplatzierung.
Mehr, wenn Frau Fabian über die Live-Sendung postet.