Montag, 17. Mai 2021

Dem Tod seine Serviette, Semi 1

Prognose-Time! Herrgott, wie hab ich das vermisst! Das Semi ist gar nicht so einfach, schauen wir mal, wer es ins Finale schafft:

Sicher ist wie immer nix, aber man hat ja mindestens vier Richtige dieses Mal. 

Gucken wir mal auf die, die sicher weiter sind:

Litauen ist nicht nur sicher weiter, sondern wird sich auch um den Sieg in diesem Semi (und um den am Samstag kloppen). Nach derzeitigem Stand mein Top-Favorit für Samstag.

Russland kommt trotz Todesslot sicher ins Finale. Allein die Geschichte drumherum sollte die Leute in Scharen zum Anrufen und die Jurys zum Bepunkten animieren, aber egal, was man vom Song hält: Das ist einfach saugut.

Die Ukraine kommt natürlich weiter, nicht nur wegen der 20 SMSe, die ich darauf verballern werde.

Zypern hat ja in der Bubble inzwischen einen gewaltigen Hype ausgelöst, aber natürlich kommt auch das weiter. Das Rezept funktioniert ja immer noch ganz gut.

Malta? Klare Sache. Ich sehe sie zwar nicht als Sieganwärterin, aber das Finale sollte kein Problem sein.

Und, Recycling hin oder her, auch Aserbaidschan kommt weiter. Das Gesamtpaket ist leider geil, und die meisten werden nicht wissen, dass der Song fast genau so letztes Jahr schon mal am Start war.

Sicher raus:

Slowenien. Nur gute Stimme allein reicht nicht. Eine Schande, eine so gute Sängerin an so schwaches Songmaterial zu verschwenden!

Genauso raus ist Nordmazedonien. Dabei war der Beitrag letztes Jahr so gut, aber den dieses Jahr kann ich mir immer noch nicht merken. Pathetisches Musicalgeschwurbel, sorry. Dat wird nix.

So, und da verließen sie sie. Jetzt muss ich mir noch vier raussuchen aus Schweden, Australien, Irland, Norwegen, Kroatien, Belgien, Israel und Rumänien.

Hm. Schwierich.

Kroatien ist von den obigen meines Erachtens noch der sicherste Weiterkommer. Das Einzige, was ihr das Genick brechen kann, sind die vielen ähnlich gelagerten Beiträge. Angeblich können die gar nicht alle weiterkommen. Doch. Ich denke, sie wird es schaffen, das hier ist solide und dürfte nach Norwegen ziemlich gut kommen.

Australien ist meines Erachtens raus. Diese Art von Songpuzzelei ist immer problematisch. Dazu kommt, dass die Dame zumindest mir zum Schreien unsympathisch ist. Leider ist sie bekanntlich auch nicht vor Ort - auch kein Vorteil. Wenn es weiterkommt, dann nur, weil es Australien ist.

Irland. Uff. Schwierig. Eigentlich auf dem Papier ein sicherer Weiterkommer, aber man hat ihr eine Choreo aufgedrückt, die leicht in die Hose gehen kann. Auch war sie in den Proben stimmlich nicht gut drauf, und nach allem, was ich weiß, muss sie es im Juryfinale wohl ziemlich versemmelt haben. Das wird nichts. Leider.

Belgien ist schwierig. Hooverphonic ist eine Hausnummer mit einer gewissen Fanbase, die wissen genau, wie man sowas machen muss. Sie müssen im Juryfinale brilliant gewesen sein. Das greife ich dann mal auf und sage: Kommt durch.

Rumänien hatte die gesamte Woche über dermaßen große Probleme, dass ich glaube, es das wird nix. Im Juryfinale durfte sie wegen technischer Probleme zweimal ran. Der erste Durchgang war gar nix, der zweite auch nicht ohne Probleme. Ist leider raus, dabei habe ich mir davon so viel versprochen ...

Jetzt muss ich noch einen von Norwegen, Schweden oder Israel raussschmeißen. Poah, das ist sackschwer. Auf dem Papier wäre es Norwegen, aber sowohl Schweden als auch Israel haben stimmlich im Juryfinale nicht optimal abgeliefert, was bei beiden immens wichtig ist, zumal Schweden bei den Televotern zunehmend in Ungnade fällt. Dazu kommt, dass Tix seine Sonnenbrille abgesetzt hat, was vielleicht doch für einen ungeplanten Überraschungseffekt sorgen könnte. Alle drei haben jemanden vor sich, von dem sie überstrahlt werden, aber keinen nach sich.  Ich entscheide mich dann mal rein aus dem Bauch raus für die beiden Skandinavier.


That makes the following qualifiers (in order of appearance on stage):

Litauen
Russland
Schweden
Zypern
Norwegen
Kroatien
Belgien
Aserbaidschan
Ukraine
Malta

Und übermorgen früh erzähle ich Euch dann, warum alles ganz anders gekommen ist.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch! 9 von 10 ist sehr ordentlich, finde ich.

Tamara Fabian hat gesagt…

Vielen Dank! <3