Freitag, 15. Mai 2020

Fazit 2020

So, DURCH! Gott, was ein Stück Arbeit. Irgendwie sinkt die Motivation gewaltig, wenn man weiß, dass das im Grunde alles Banane ist und es nie zu einem wirklichen Wettbewerb kommen wird. Aber: Der größte Teil des Eurovisionsjahrgangs 2020 ist auch einfach nicht gut. Keine 10, nur eine 9, das hatte ich noch nie.

Wenn ich jetzt eine Prognose wagen sollte, würde sie wie folgt aussehen:

Weiterkommer aus den Semis:

Semi 1:

Schweden
Weißrussland
Litauen
Irland
Russland
Malta
Aserbaidschan
Norwegen
Rumänien
Ukraine

(PUUUUH! Hier hatte ich 13 Weiterkommer, musste schweren Herzens die Belgier rausschmeißen. Und dazu noch Nordmaze und Israel.)

Semi 2:

Griechenland
Österreich
Tschechien
Island
Schweiz
Dänemark
Albanien
Armenien
Bulgarien
Lettland


Die Top 6 im Finale hätte vermutlich so ausgesehen:

Island
Russland
Litauen
Schweden
Schweiz
Bulgarien,

wobei der Sieger unter den ersten drei Ländern zu suchen gewesen wäre. Auch wenn Island derzeit in allen Prognosevideos und Ersatzwettbewerben abräumt und ihnen der Sieg von ganzem Herzen zu gönnen gewesen wäre, bin ich mir nicht ganz so sicher. Dazu sitzt mir der Schock mit Francesco Gabbani von vor drei Jahren auch immer noch zu sehr in den Knochen. Wir werden es nie erfahren, da das alles von so vielen Dingen abgehangen hätte. Am Ende hätte Senhit aus San Marino dann doch das große Eurovisions-Momentum geschafft, und dann hätten wir aber alle mal schön in die Röhre geguckt.

Warum Malta dermaßen hoch gehandelt wird, verstehe ich nach wie vor nicht. Ich sehe sie nicht in der Top 10.

Der Barbara-Dex-Award wäre vermutlich entweder an Portugal oder an Serbien gegangen. Damit hätten wir dann das erste Land gehabt, das den BDA dreimal gewonnen hätte. Auch schön.

Ansonsten hätten die Niederlande mit Sicherheit eine supertolle Show auf die Beine gestellt, ich hoffe, dass sie es im nächsten Jahr tun können und werden.

Tja. Genießt morgen Abend die ganzen Shows, auch wenn es nicht dasselbe ist, und vor allem: Bleibt gesund und uns gewogen!

Keine Kommentare: