Dienstag, 6. Dezember 2016

"Du hast Star-Appeal. Menschen werden dich lieben."

Nein, nein, nein, dieser Satz ist so natürlich noch nicht gefallen, zumindest nicht für das kommende deutsche Eurovisionsaufgebot. Aber er könnte. Vielleicht. Wenn wir Glück haben. Ob es tatsächlich für eine zweite Lena reicht, sehe ich noch nicht unbedingt, aber so ein Ausnahmetalent findest du auch nicht jedes Jahr.

Krankheitsbedingt hock ich gerade daheim und habe die Zeit genutzt, mir mal die Speed-Dating-Videos der 33 Kandidaten anzuschauen, die vom NDR aus etwa 2000 Bewerbern ausgesiebt worden sind und sich nun einer dreiminütigen Fragerunde mit Bürger Lars Dietrich stellen durften.

Die Videos findest Du hier.

Die Fragen waren natürlich hanebüchen, so wurde nach dem liebsten Kuscheltier gefragt, nach dem unnötigsten Kauf, womit man sein erstes Geld verdient hat, was man wäre, wenn man ein Instrument wäre und so weiter und so fort. Oliver Rau von der wunderbaren Seite aufrechtgehn.de schlug gar vor, bei jeder dummen Frage einen Schnaps zu trinken, auf dass man beim dritten Video bereits unter dem Tisch läge - tut mir Leid, so viel Stöffchen hab ich nicht im Haus.

Aber um die Fragen ging es auch gar nicht, sondern darum, wie sich die Helden denn in der unerwarteten Situation schlugen. Und da gabs durchaus große Unterschiede. Während die einen schüchtern vor der Kamera bzw. dem Lars saßen und sich bei jeder Frage wanden und man sich fragte, wer die denn eigentlich in die Runde der letzten 33 gehievt hatte (und sie selbst schienen sich das auch zu fragen), waren auch ein paar echte Rampensäue dabei, von denen man sich durchaus vorstellen konnte, dass sie dermaleinst vom Bravo-Poster aus huldvoll in die deutschen Kinderzimmer gucken.

Nach der Fragestunde durften sie dann alle noch ein kleines Gesangspröbchen abgeben, was sie durch die Bank mit Bravour gemeistert haben. Singen konnten sie alle, aber das wäre auch ein Armutszeugnis gewesen, wenn nicht. Jung sind sie alle (wenn ich das richtig gesehen habe, reicht die Altersspanne von 17 bis 29. Seufz.), und nett aussehen tun sie auch alle (okay, manche mehr als andere).

Aber ansonsten wars ein bunter Haufen: Eye-Candy (fast alle Jungs, besonders Alessandro und Alex), das Jüngelchen von nebenan, das irgendwie in die Casting-Show geraten ist (Florian), die mit dem lustigen Namen (Felicia Lu Kürbiß, trotzdem sehr vielversprechend), die Abgeklärte, die schon mal bei einer VE dabei war (Elvira), die charismatische Durchgeknallte (Yosefin, für mich die Top-Favoritin in der Runde), die Röhre (Mary Ann), die Schönheiten (Levina, Susanna, Meg, und, und, und), das Mäuschen (Helene, ausgerechnet), der Überforsche (Marvin) ... Und alle mit ganz unterschiedlichen Starqualitäten.

Wenn die Verantwortlichen beim NDR alles richtig machen (was ja auch noch längst nicht raus ist) und die besten Performer in die Endrunde hieven, brauchen wir jetzt "nur noch" einen guten Song, und dann wollen wir doch mal sehen, ob es nicht dieses Jahr mal über den letzten Platz rausgeht.

Es wird spannend. Ich hab jedenfalls schon einen Tipp, wer am 9.2. in der VE zu sehen sein wird -und wie immer liege ich damit bestimmt total falsch. Allerdings dürften die Likes und Dislikes unter den Tubenvideos schon mal ein ganz guter Indikator sein.

Drücken wir ihnen allen die Daumen - und dem NDR, dass er ein gutes Händchen hat und die Rampensäue und schrägen Vögel drin lässt!

Keine Kommentare: