Donnerstag, 5. September 2013

Nachlese 2013 - Ausscheider des 1. Semis (2)


Montenegro
Ei jei jei, mein lieber Herr Gesangverein, also, das war aber mal ein Generalangriff auf die Geschmacksnerven, der sich gewaschen hatte. Das war die Eurovisionsversion von "Leckt uns doch gefälligst alle mal am A.....llerwertesten". Zu diesem Zeitpunkt konnte ja noch keiner ahnen, als wie berechtigt sich diese Forderung noch erweisen sollte. Einstweilen konnte man erstmal wahlweise mit Be- oder Entgeisterung auf tanzende und rappende Astronauten und eine seltsam kostümierte Weltraumlady blicken, dazu ein mit passenden lasergrünen Strichen bedeckter Bühnenhintergrund und, nicht zu vergessen, dieser... öhm.... SONG! Aber der Skandal kam erst bei der Offenlegung der Einzelergebnisse von Jury und Televoting. Wie kann ein Land, dass das Televoting als Viertplatziertes abschließt, ausscheiden? Über dieses vermaledeite neue Votingsystem wird später noch zu reden sein.

Zypern
Tja. Steht eine Frau einsam auf der Bühne und singt. Fragt sich halt nur, für wen sie singt und wen sie mit ihrem Lied erreichen wollte. Mich hat sie leider nicht erreicht. Das Lied war schön, die Frau ist auch schön, das Kleid find ich persönlich jetzt eher weniger schön (aber ich weiß, mit dieser Meinung stehe ich allein), aber es kam schlicht und einfach so gaaaar nix rüber. Beim ersten Anschauen am Dienstagabend meinte ich gegen Ende schon fast einen Hauch Verzweiflung bei Despina zu spüren, das zweite Anschauen hat den Eindruck aber nicht bestätigt. Dennoch - sie hat gekämpft (oh ja!) und verloren.

Serbien
Was bitte war DAS denn? Hatte man bei der Vorentscheidung das Engel-Teufel-Thema noch gut umgesetzt, was zwar billig, aber immerhin stimmig rüberkam, so entschied man sich im Finale für einen Kostümwechsel, der den dreien nicht nur den Barbara-Dex-Award einbrachte, sondern sie wohl vermutlich auch die Finalteilnahme kostete. Die Choreo mit dem Engel-Teufel-Thema behielten sie nämlich bei, aber wenn das auch echte Engel und Teufel aufführen, hat es eine ganz andere Wirkung, als wenn das von als Cupcake verkleideten Kittelschürzen aufgeführt wird und man den Engel lediglich an perlenbestickten Schultern (und durch das Kostüm leider viel zu dicken Beinen) und den Teufel am roten Schlüppi (wo ist Euer Gefühl für Anstand und Würde?!) erkennt. Die Gewissheit, als erstes Land zweimal den Barbara-Dex-Award gewonnen zu haben, wird die Serben wohl kaum trösten.

2 Kommentare:

Sixtus hat gesagt…

Monte war 4. beim Televoter? Oh mein Gott!
Nicht falsch interpretieren:
Ich liebe dieses Lied, ich liebe den Auftritt, alles war PERFEKT!
Schei** Jury!!!

Den Barbara Dex-Award haben sich die Schicksen aus Serbien mehr als nur verdient. Scheußliche Gewandung, man meinte sie hätte ihre Tage.

Und was die Zypriotin anbelangt:
Hübsches Kleid ;-) aber es war leider ein Null-Gesang zum schwachen Lied.
Zypern kann das viel besser.

Tamara Fabian hat gesagt…

Nee, nicht nur SCh***- Jury, sondern vor allem Sch****-Votingsystem. Ich werde das in einem späteren Post noch genauer auseinanderpflücken. Im übrigen hats ja Euer Mädel auch aus diesem Grund geschrägt, die war nämlich Jury-5. und hätte damit auf jeden Fall ins Finale kommen müssen.