Mittwoch, 25. November 2015

...und auch die Mazedonier lieben wir nächstes Jahr!

Denn: Die Mazedonier schicken nochmal die sensationelle Kaliopi!

Mag hierzulande auch alles den Bach runtergehen, andere Länder wissen, wie sie uns pläsieren! Kaliopi war 2012 die Wucht in Tüten und ist es vermutlich immer noch (ich freu mich jetzt schon auf die Pressekonferenzen!) und die Bosnier schicken ja ohnehin fast immer tolle Sachen.

Da kann man ja doch jetzt irgendwie schon mal anfangen, sich zu freuen, kann man nicht?

Dienstag, 24. November 2015

Die Bosnier sind zurück!!!!

Nach all den vergleichsweise unlustigen Eurovisionsnachrichten aus deutschen Landen in den letzten Tagen kommt jetzt mal eine erfreuliche:

BOSNIEN-HERZEGOWINA IST ZURÜCK!!!

Der verantwortliche Sender gab heute bekannt, das die von mir in den letzten drei Jahren schmerzlichstens vermisste Balkanwundertüte in 2016 verbindlich teilnimmt!!!

Und ich freu mir ein Loch in die Mütze!!!

Samstag, 21. November 2015

Und noch einen Tag später...

Hab vorhin im Auto auf dem Rückweg nach einer mehrstündigen Veranstaltung Radio gehört und meinen Ohren nicht getraut. Der NDR hat nach dem Shitstorm der letzten beiden Tage allen Ernstes Xavier Naidoo als Kandidat für den ESC wieder zurückgezogen? Ich bin offen gesagt gerade etwas fassungslos.

Gestern schrieb ich noch: "Ob diese Petition tatsächlich dazu führt, dass die Entscheidung nochmal überdacht wird, halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich, wenn sich Schreiber und Konsorten nicht vollends lächerlich machen wollen." Und nun ist genau das passiert. Der NDR hat Naidoo als Kandidat zurückgezogen, und derzeit ist noch völlig unklar, wie es weitergehen soll.

Das ganze lässt mich sehr gespalten zurück. Ich habe ja in meinen letzten beiden Postings sehr deutlich kundgetan, was ich von der Entscheidung pro Naidoo halte. Ich möchte Xavier Naidoo nach wie vor nicht als ESC-Vertreter meines Landes haben, die Gründe sind genannt. Und man sollte sich immer klar machen, dass ein Künstler nicht nur sich selbst mitbringt, sondern wirklich sein Land vertritt. Es mag sein, dass das in Deutschland etwas lässiger gesehen wird, weil das Ansehen des ESC hier im Moment wieder drastisch runter geht - in anderen Ländern ist das nicht der Fall.

Wir sind uns dessen möglicherweise gar nicht bewusst, aber wir Deutschen werden im Ausland immer noch sehr genau beäugt, und die Nazikeule wird da sehr schnell geschwungen - viel schneller als bei denen, die sich hier an dem Shitstorm beteiligt haben. Es geht dabei leider nicht nur um kleine komplizierte Wahrheiten, sondern auch um simple große Eindrücke. Dazu sei nur folgender Satz aus der englischen Wikipedia erwähnt: "Xavier Naidoo is a 9/11 truther[5] , blames the Rothschild family[6][7] and is part of the Reichsbürgerbewegung." Was macht die ausländische Presse aus so etwas?! Wie gesagt: Die Wahrheit ist in diesem Falle kompliziert, und komplizierte Wahrheiten sind nichts für die Presse, wie wir wissen.

Wenn der NDR glaubt, dass sein selbstgezüchtetes Skandälchen bis Mai vergessen gewesen wäre, täuscht er sich. Ich glaube, das wäre auf internationalem Parkett sehr problematisch geworden. Und wie gesagt: Komplett instinktlos und frei von jedwedem Fingerspitzengefühl hat man da agiert. Daher ist die Entscheidung, dass XN uns nicht vertritt, grundsätzlich nicht falsch.

Wie es aber dazu gekommen ist, ist absolut verheerend und unwürdig. Dadurch wurde nicht nur Xavier Naidoo beschädigt, sondern auch der ESC in Deutschland - und vor allem der NDR selbst. Ich bin wirklich entsetzt darüber, dass Schreiber und Konsorten hier so wenig Rückgrat beweisen. Es wäre, nachdem man sich nun einmal festgelegt hat, tatsächlich besser gewesen, bei der Entscheidung zu bleiben und das ganze durchzuziehen, Shitstorm hin oder her. Klar, besser wär es gewesen, es wär gar nicht dazu gekommen, aber wenn man sich so entscheidet und auch die ganzen Begründungen dazu liefert, dann sollte man dabei bleiben, um nicht noch mehr Schaden anzurichten. Und genau das ist jetzt passiert. Ich bin sehr gespannt, wie sie aus der Nummer jetzt wieder rauskommen wollen...

(So, und jetzt verkloppt mich!)


Nachtrag 24.11.15: Wie sich heute herausgestellt hat, gab es vor allem auch ARD-intern heftige Kritik an der Entscheidung, Xavier Naidoo zum ESC zu schicken. Und das dürfte letztlich den NDR dazu bewogen haben, die Entscheidung zu revidieren. Genaueres lest Ihr hier. Ein armseliges Schmierentheater bleibt das ganze aber so oder so.

Freitag, 20. November 2015

Ein Tag später mit kühlerem Kopf...

Na, da war ich ja gestern nicht die einzige, die auf die Direktnominierung des Herrn Naidoo ein ganz kleines bisschen schockiert reagiert hat :-) Ein veritabler Shitstorm ist gestern durchs Netz gejagt, und es ging dabei im wesentlichen um zwei Dinge:

1. Wie kommt die ARD dazu, das einfach über unseren Kopf festzulegen?

2. Wie kann man jemanden nominieren, der solche Äußerungen tätigt?!

Zum ersten Punkt: Die ARD kann alles. Wenn Thomas Schreiber will, kann er auch sagen, dass er selber hingeht und singt. Es gibt von seiten der deutschen Bevöllkerung keinen Anspruch darauf, den Eurovisionsteilnehmer und seinen Song komplett selbst zu bestimmen. Es ist zwar schön, wenn man es darf, aber Anspruch?! Diejenigen, die das jetzt vorbringen, dürften die gleichen sein, die letztes Jahr nach dem Kümmert-Gate eine Neuabstimmung oder eine neue Durchführung der Show gefordert haben... "Und das alles von unseren GEZ-Gebühren!" Dann macht die Kiste halt aus!

Was zweitens die Person Xavier Naidoo angeht, bin ich auch heute darüber alles andere als glücklich. Lest mal diesen Abschnitt hier, dann wisst Ihr warum. Ihr könnt alle selber lesen, macht Euch Euer eigenes Bild. Ich hab jedenfalls da Bauchweh ohne Ende und möchte mich von so jemandem nicht vertreten lassen.

Nun sagen wir ja auch bei anderen Ländern immer, dass es ja eigentlich egal ist, was jemand sagt oder woher er kommt, wichtig sei nur die Musik. Aber gerade in der jetzigen Zeit und aus Deutschland (!) jemanden mit solchen Ansichten zum ESC zu schicken, zeugt von einem völligen Fehlen jedweden Fingerspitzengefühls. Viel instinktloser hätte man nicht agieren können, auch wenn man sich angestrengt hätte.

Und nicht nur die User im Netz sind aufgebracht, auch die Medien sind alles andere als begeistert. Für mich die absolute Krönung des ganzen ist, dass sogar der NDR selbst sein Missfallen kundgetan hat (guckstu hier).

Es gibt inzwischen auch eine Petition, wo man sich gegen die Teilnahme von Naidoo am ESC aussprechen kann. Ob diese Petition tatsächlich dazu führt, dass die Entscheidung nochmal überdacht wird, halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich, wenn sich Schreiber und Konsorten nicht vollends lächerlich machen wollen. Aber man kann hier ein Signal setzen dafür, dass sowas nicht wieder passiert und das künftig besser nachgedacht wird. Die Gegenargumente in der Petition haben auch nichts mit Naidoos Musik zu tun, sondern ausschließlich mit seinen Äußerungen.

Übrigens find ich Naidoos Musik auch ätzend. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

Was mich jetzt WIRKLICH in Gewissenskonflikte bringen würde wäre übrigens, wenn der Herr jetzt einen richtig guten Song bekommt. Dann hätte ich ein Problem. Also, gebt ihm einen schlechten Song, damit ich das Gesamtpaket weiterhin in Ruhe so richtig zum Kotzen finden kann! Und jetzt muss ich ne Australienflagge kaufen.

Aber wisst Ihr was: Ich habe es gestern nach den furchtbaren Ereignissen der letzten Tage alles in allem als ausgesprochen wohltuend empfunden, mich mal so richtig über eine im Grunde vollkommen unwichtige Sache aufzuregen.

(BOAH! Wie soll man hier eigentlich noch ne Nachlesesendung machen, wenn man derart von den Ereignissen überrollt wird? Hä? Sixtus, sach doch au ma was!)

Donnerstag, 19. November 2015

Die Neuigkeiten aus Deutschland

Xavier Naidoo. Xavier Fucking Naidoo. Sorry, eigentlich sollte hier was mit Substanz hin, aber gerade bin ich unfähig, auch nur einen zusammenhängenden Satz zu schreiben.

Wir haben ja schon viel erduldet und ertragen, aber.... XAVIER NAIDOO! Sagt mal, ARD, gehts eigentlich noch?!