Montag, 30. August 2010

Aus der Reihe: Was uns vorenthalten wurde

Nun also wieder zurück in den Norden Europas, dieses Mal nach Finnland. Monica Aspelund, 1946 in Vaasa geboren, hatte die Ehre, Finnland 1977 in Wembley mit dem Titel „Lapponia“ zu vertreten, und erstmals war den Finnen einmal das Gefühl vergönnt, wie es ist, ganz oben zu stehen – wenngleich auch nur nach der ersten Wertung aus Irland, die die Finnen gleich an die Spitze katapultierte. Danach trudelten die Punkte nur noch zögerlich ein, und schließlich landete der finnische Beitrag auf Platz 10.
Doch schon im Jahre zuvor hatte Monica ihr Glück im finnischen Vorentscheid, „Euroviisut 1976“ geheißen, mit dem Titel „Joiku“ versucht, worin sie das Gejodel der Samen besingt. Allerdings belegte sie damit lediglich den sechsten Platz im Vorentscheid, statt ihrer durfte Matti Kalevi Siitonen, Eurovisions-Fans besser bekannt als der unglaublich fette Fredi, mit seinem albernen Pump-Pump-Lied nach Den Haag reisen und seinen Mitsängerinnen blaue Flecken vermittels unangekündigter Arschattacken verpassen. Ob da Monica nicht vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre?


Donnerstag, 19. August 2010

Aus der Reihe: Was uns vorenthalten wurde

Nachdem schon dreimal die Esten Inhalt vorentscheidlicher Rückblicke waren, geht jetzt der Blick in Richtung Süden, und zwar nach Griechenland. Nach einer ganzen Reihe von kleinen und kleinsten Vorentscheide mit bestenfalls drei verschiedenen Künstlern, die jeweils dasselbe Lied unter anderem Namen verkauften, erlaubte sich ERT 2010 ein etwas weiteres Teilnehmerfeld mit neun Künstlern, wovon jedoch nur sieben übrigblieben, da ERT äußerst strenge Regeln anwandte. Das erste Opfer dieser Regel, daß kein Lied vor der Woche des Vorentscheids bekanntwerden dürfte, war die in Belgien lebende Katerine Avgoustaki, von deren Song plötzlich ein Remix im Netz auftauchte.
Opfer Nummer zwei dieser Regel und mithin Inhalt dieser Liedvorstellung war die Gewinnerin einer griechischen Castingshow, Eleftheria Eleftheriu geheißen. Ihr Lied tauchte ebenfalls vor der Frist im Netz auf, ob durch eigenes Verschulden oder nicht, und wurde daher disqualifiziert. Als nach und nach klar wurde, daß auch der Rest der Lieder eher früher als später vermittels des Internets durchsickern würden, griff ERT dem vor und veröffentlichte schließlich selbst alle Beiträge vor der selbstgesetzten Frist. Katerina und Eleftheria hat das nichts mehr geholfen, aber das hat letztere nicht davon abgehalten, noch ein schickes Video zu der griechischen Version ihres Beinahe-Vorentscheidungsbeitrages zu drehen – Eleftheria Eleftheriu mit „Κέντρο του κόσμου“ (Kentro tu kosmu, „Mittelpunkt der Welt“):


Mittwoch, 4. August 2010

ChrisGoesRock Blog feiert die x-te Auferstehung

Ein Muster an Standhaftigkeit, dieser Christer.
Ständig wird sein Blog gelöscht, immer wieder kehrt er zurück mit seinen genialen Platten an die sonst nie ein Mensch herankommt.

Keep up your great work Chris, I'm your dedicated follower!

Neue Adresse / New URL:

http://mist-veiled-garden.blogspot.com/